Home

Eine Institution in Niederauerbach - „Treue Jungs“ begehen 30-jähriges Clubjubiläum

 

Eine Institution in Niederauerbach - „Treue Jungs“ begehen 30-jähriges Clubjubiläum

Im FCK Erfolgsjahr 1991 gegründet – Pandemiebedingt keine Feier möglich

Das Jahr 1991 war für den 1.FC Kaiserslautern ein besonderes Jahr. Niemand hatte die Mannschaft auf der Rechnung. Doch unter Trainer Karl-Heinz Feldkamp passierte das schier Unmögliche. Der 1.FCK wurde im Juni vor 30 Jahren nach einer tollen Saison überraschend Deutscher Meister. Die Sensation war perfekt.
Bereits im Saisonverlauf waren es immer die Fahrten auf den heimischen Betze und auch die Reisen zu Auswärtsspielen, welche auch Fans aus Niederauerbach und der näheren Umgebung begeisterten. So war auch am 11. Mai 1991 eine kleine vierköpfige Reisegruppe zum Spiel der Roten Teufel in Wattenscheid unterwegs. Das Spiel des 29. Spieltages vor 15.000 Zuschauern im Lohrheidestadion zu Bochum-Wattenscheid endete 0:0. Der FCK war immer noch Tabellenführer und die vier Zweibrücker machten sich gleich nach der Begegnung mit ihrem PKW auf den Nachhauseweg. Eine böse Überraschung ereilte sie aber auf der B 257 in der Eifel. Das Fahrzeug streikte und man war in dem 150 Seelenort Hörschhausen nahe dem Städtchen Ulmen gestrandet. Samstagabend, es gab weder Handys noch Navis. Was tun? Irgendwie, per Telefon in einem kleinen Gasthaus, konnte man Retter aus Zweibrücken noch an diesem Abend in die Eifel lotsen. Die vier Fans waren natürlich sehr dankbar und luden daraufhin die freundlichen Helfer zwei Wochen später in die „Alte Brauerei Grund“ ein.
Also traf man sich am Samstag, 25.05.1991 im besagten Gasthaus in Niederauerbach. Der FCK gewann an diesem Wochenende schon ein Tag zuvor auf dem Betze gegen den VFL Bochum mit 4:1. Der FC Bayern siegte an jenem Samstag mit 7:3 gegen Hertha BSC. Aber immer noch war es der FCK, der mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer war. Die Stimmung war natürlich euphorisch, wegen der FCK Erfolgswelle, die damals überall in der Pfalz zu spüren war. Und irgendwann hatte Walter Hunsicker aus Niederauerbach an diesem Abend eine Idee: „Lasst uns einen FCK Fan-Club in Niederauerbach gründen“. Die Idee verbreitete sich natürlich am gleichen Abend in der Gaststätte und schon waren 14 Zweibrücker an diesem Abend, der Geburtsstunde der „Treuen Jungs“, als Gründungsmitglieder notiert. Bereits drei Wochen später startete der Fan-Club seine allererste Busfahrt zum Auswärtsspiel des FCK nach Köln. Der FCK wurde damals nach einem glorreichen 6:2 Sieg an diesem 15. Juni 1991 Deutscher Meister vor 62.000 Zuschauern im Müngersdorfer Stadion (davon 40.000 Fans aus der Pfalz). Am Tag darauf waren die Treuen Jungs Bestandteil der großen Triumpffahrt durch die Lauterer Innenstadt. Auf einem Traktoranhänger war man direkt hinter FCK Spieler und deren Spielerfrauen im Siegesrausch durch die City Kaiserslauterns unterwegs. Für alle ein unvergessliches Erlebnis.
Wie viele FCK Fans erlebten natürlich auch die Treuen Jungs Höhen und Tiefen in den vergangenen dreißig Jahren. Die Deutsche Meisterschaft 1998 und der Pokalsieg 1996 waren Highlights. Auch so manche Auswärtsfahrt zu Bundeligaspielen aber auch zu Spielen auf europäischer Ebene wird so mancher nicht vergessen haben. Leider gab es auch Abstiege aus der Bundesliga und auch ein Abstieg in die 3. Liga zu verdauen. Gerade im letzten Jahrzehnt ging die Abwärtsspirale des sportlichen Erfolgs der Betze Buben steil bergab. Den totalen Absturz in die Regionalliga konnte man aktuell gerade noch vermeiden. Natürlich hofft man als Fan immer an bessere Zeiten.
Die Treuen Jungs haben es sich auch immer auf Ihre Fahne geschrieben sich ins gesellschaftliche Leben einzumischen. Freizeitaktivitäten am Rande des Fußballfeldes sind bei den Mitgliedern immer sehr gern gesehen.
Momentan zählt man 70 Mitglieder. Zu guten Zeiten war die Zahl der Mitglieder auch mal auf 120 angewachsen.
 
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Treuen Jungs werden natürlich nachgeholt. Wegen der Planungsunsicherheit sind noch keine spruchreifen Dinge festgelegt worden. Informationen sind jederzeit abrufbar unter www.treue-jungs.de oder auf der Facebookseite der Treuen Jungs.
 
An dieser Stellen präsentieren wir die Gründungsmitglieder, welche seit Beginn an den Treuen Jungs angehören:
  


Dollwett Hans

Hans-Joachmin Dollwett

Von den damaligen Gründungsmitgliedern, welche sich am 25.05.1991 verbündeten, sind heute noch sechs Mitglieder bei den Treuen Jungs aktiv dabei. Hans-Joachim Dollwett, der Inhaber der Alten Brauerei Grund, kann sich gar nicht mehr genau an diesen Gründungsabend erinnern: „Vermutlich hatte ich da in der Küche viel zu tun. Die Stimmung war sicherlich gut und natürlich habe ich da dann mitgemacht.“ Er freut sich, dass der Fan-Club ihm in diesen 30 Jahren die Treue gehalten hat. Mitgliederversammlungen und Jahresfeste finden traditionell in seinem Lokal statt.

 

 

Eckel Peter

 

Peter Eckel

Das Auerbacher Urgestein, Peter Eckel, zählt auch zu den Gründungsmitgliedern: „Ich war an jenem Abend zufällig ´in Grunde´. Als FCK Fan habe ich mich der Sache sofort angeschlossen. Toll finde ich immer Freizeitaktivitäten wie Wanderungen usw. Auch erinnere mich gerne an die Zeit, als der Fan-Club noch Dauerkarten für die Mitglieder parat hatte. So hatte man immer mal die Möglichkeit auch bei einem ausverkauften Spiel als Zuschauer doch noch ins Stadion zu kommen“
 

 

 
Ammann Franz2

Franz Ammann

Auch Franz Ammann ist von Anfang an Mitglied im Verein. Ebenso wie Eckel war er damals zufällig im Niederauerbacher Gasthaus. „Die gemeinsamen Fahrten zum Betze, das gesellige Miteinander und die Fachsimpelei, das sind Dinge die mir bis heute Spaß machen“, sagte Ammann zu seiner Verbundenheit. Die Fachsimpelei findet derzeit bei FCK Spielen in einer WhatsApp Gruppe statt, da Treffen leider nicht möglich sind. 
 
 
 
 
Hüther Thomas
 

Thomas Hüther 

Solang´s in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK“ war die spontane Aussage von Gründungsmitglied Thomas Hüther. Als Niederauerbacher war er auch zeitweise in einem anderen Fan-Club aktives Mitglied, hat aber immer die Fahne der Treuen Jungs hochgehalten. Er ist auch heute noch am Geschehen rund um den FCK stark interessiert. Hüther war damals einer der Retter, der die gestrandeten Fans aus der Eifel rettete.
 
 
 
GriesThorsten
 

 

Thorsten Gries

Über 20 Jahre war Thorsten Gries aus Niederauerbach 1. Vorsitzender der Treuen Jungs. „Damals waren wir öfters beim FCK Freundeskreis Zweibrücken mit dabei. Aber wir Jungen wollten auch mal etwas auch die eigenen Beine stellen, um auch mal öfters eine Auswärtsfahrt selbst zu organisieren. Der Erfolg des FCK zur damaligen Zeit machten den Start des Fan-Clubs natürlich einfach und als Auerbacher und langjähriges
 
 
 
 
 
Staude Jörg

Jörg Staude

Vorstands- und Gründungsmitglied bin ich auch heute noch gerne dabei.
Neben Gries war auch Jörg Staude einer der vier Wattenscheid-Fahrer die damals in der Eifel liegen geblieben waren. Der heutige repräsentative Fan-Club Vorsitzende erinnert sich noch an die Anfangszeit: „Wir waren voller Siegesfreude im damaligen Meisterjahr. Heute ist es natürlich schwierig Leute für den FCK, für den Betze zu begeistern. Natürlich unvergessen sind die Fahrten wie nach Dortmund, nach München oder ins europäische Ausland. Toll waren aber auch die früheren Ausflüge in den Sonderzügen, wo es meiner Meinung nach wesentlich gemütlicher zuging als in der heutigen Zeit.“
 
Zu den weiteren Gründungsmitgliedern zählten:
Walter Hunsicker, Gisela Hunsicker, Steffen Hunsicker, Jürgen Scharfenberger, Regina Andres, Roswitha Dollwett, Thorsten Mayer, M. Werner 

 (jst)

01WEB

11. Mai 1991
Kriegsbemalung vor dem Spiel Wattenscheid - FCK
links; Jürgen Scharfenberger, der damals allererste Vorsitzende der "Treuen Jungs"
rechts: Thorsten Gries (Vorsitzender von 1996 bis 2017)

 

 

02WEB
11. Mai 1991
an dieser Kreuzung in Hörschausen, Uessbachstraße / Dauner Str. strandete man
auf der Rückfahrt von Wattenscheid auf Grund einer Autopanne 

 

 

15.06.1991 in Köln
Das Spiel war noch nicht offiziell zu Ende als die feiernden auf den Platz liefen

 

 

 

 

Treue Jungs - Besucher

Heute 59 Gestern 79 Woche 300 Monat 1481 Insgesamt 163974

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Legetøj og BørnetøjTurtle